Targeted Muscle Reinnervation

TMR en Osseointegratie bij AOFE Clinics

Was ist eine gezielte Muskelreinnervation (TMR)?

Im Gegensatz zu Knochen, Muskeln, Blutgefäßen und Haut bleibt der Nerv nach einer Amputation lebendig und aktiv. Nach der Durchtrennung sprießen die Nerven und wachsen in das umgebende Narbengewebe ein und bilden ein Neurom. Dies ist einer der Mechanismen des peripheren Nervensystems, die zu neuropathischen Schmerzen und Phantomschmerzen beitragen können. Schmerzen können durch spontane ektopische Aktivität in diesen Nervenenden oder durch chemische und mechanische Stimulation induziert werden. Obwohl alle durchtrennten Nerven Neurome bilden, verursachen nicht alle Neurome neuropathische oder Phantomschmerzen.

Afbeelding TMR behandeling

Wer hat Anspruch auf TMR (Targeted Muscle Innervation)?

  • Neuropathische Beschwerden in der Pfanne oder bei knochenverankerter Prothese
  • Es besteht ein klarer kausaler Zusammenhang zwischen den Beschwerden und den Befunden bei der klinischen Untersuchung und/oder bildgebenden Untersuchungen

Potenzielle Vorteile von TMR können sein:

  • Reduzierung des Auftretens und der Schwere von Stumpfschmerzen und Phantomschmerzen
  • Möglichkeit einer verbesserten Kontrolle der Arm-/Beinprothese in Kombination mit einer knochenverankerten Prothese

Mögliche Nachteile von TMR können sein:

  • Wundprobleme, Infektionen oder lokale Blutungen
  • Restbeschwerden oder Zunahme von Stumpf- und/oder Phantomschmerzen

Wer ist nicht für TMR (Targeted Muscle Reinnervation) geeignet?

  • Die Beschwerden in der Pfanne oder bei knochenverankerter Prothese sind nicht neurophatischer Natur
  • Wenn kein kausaler Zusammenhang zwischen den Beschwerden und den Befunden der klinischen und/oder bildgebenden Untersuchung nachgewiesen werden kann

Wer hat keinen Anspruch auf TMR (Targeted Muscle Reinnervation)?

  • Die Beschwerden in der Pfanne oder bei knochenverankerter Prothese sind nicht neuropathischer Natur
  • Wenn kein kausaler Zusammenhang zwischen den Beschwerden und den Befunden der klinischen und/oder bildgebenden Untersuchung nachgewiesen werden kann

Schmerzhafte Schwellungen

Bei schmerzhaften Nervenendschwellungen in einem Amputationsstumpf oder bei Nervenschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht behandelbar sind, kann eine sogenannte „gezielte Muskelreinnervation“ oder „gezielte Nerven-/Muskelregeneration“ durchgeführt werden. Bei dieser Operation werden die Nerven, die die Unterarm- oder Unterschenkelmuskeln steuerten, aber durch die Amputation funktionsunfähig geworden sind, präzise an die motorische Nerveneinheit der verbleibenden Muskeln des Stumpfes genäht. Auf diese Weise bekommt der ungenutzte Nerv wieder etwas zu tun, und die Signale, die im Gehirn ausgelöst werden, können wieder auf ein Ziel gelenkt werden. Nach jahrzehntelanger Forschung zur Behandlung von Neuromen ist dies eine vielversprechende Entwicklung für Menschen mit Amputationen und Nervenschmerzen.

Dicky de Best ervaringsdeskundige

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